10. August 2021 | Hamburg

OSP begleitet Markteinführung von IONIQ Skincare

Langjährige IT-Erfahrung trifft auf smartes Kosmetikprodukt: OSP (Otto Group Solution Provider), international agierender IT-Dienstleister für Handel und Logistik, hat den neuen Webshop des Corporate Startups IONIQ Skincare aus der Wagner-Gruppe, einem der führenden Hersteller für innovative Beschichtungstechnik, erfolgreich implementiert. Anfang Juli ging der neue Onlineshop (www.ioniqskin.com) samt neuer PIM- und Contact Center-Software von novomind mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne zum Markteintritt des kosmetischen Hautpflegesprühgerätes „IONIQ ONE“ live.

Erfolgreicher Go-Live zur Markteinführung des Produkts IONIQ ONE


IONIQ ONE ist ein innovativer Beauty-Sprayer zum gleichmäßigen und wirkungsvollen Auftrag von Hautpflege und hautschützender Kosmetik auf Basis der Magnetic Skin Technology. Für die Markteinführung des neuen Produkts entschied sich IONIQ Skincare für OSP als Implementierungspartner der benötigten Softwarelösungen und legte dabei besonderen Fokus auf ein leistungsfähiges, flexibel skalierbares Shopsystem. OSP hat IONIQ Skincare seit Jahresbeginn 2021 intensiv auf dem Weg zum erfolgreichen Go-Live im Juli mit einem erfahrenen Entwicklungsteam begleitet und als Shop-, PIM- und Call Center-Software die Produkte iSHOP, iPIM und iAGENT des Hamburger Partnerunternehmens novomind verwendet.

Neben dem Shopsystem stand auch der Aufbau eines umfassenden Customer Service-Konzepts im Fokus des Projektes. Hier setzt IONIQ neben dem Live-Chat und FAQ im Onlineshop auch für die Mailverarbeitung und Telefonanfragen im Kundenservice auf die Omnichannel Contact Center Lösung novomind iAGENT. „Die eingesetzten Commerce- und Contact-Center-Lösungen aus einer Hand sind optimal aufeinander abgestimmt und ergänzen sich dadurch ideal“, sagt Markus Rohmeyer, CPO Product Management bei novomind. Dr. Valentin Langen, Geschäftsführer und Gründer von IONIQ Skincare, blickt nach dem Livegang zufrieden in die Zukunft: „Wir sind bereit, mit unserer Marke IONIQ Skincare neue Impulse in der Kosmetikbranche zu setzen. Als zentrale Plattform erfüllt unser Webshop samt der angebundenen Software dank der fundierten Handels-Expertise und konstanten IT-Projektunterstützung durch OSP alle Kriterien, um unsere Marke und die Produkte erfolgreich am Markt zu positionieren.“

Dynamische Design- und Contentfeatures im Fokus des Projekts


Für den emotional konzipierten Produktlaunch, bei dem Influencer Marketing einen großen Stellenwert einnahm, lag der Schwerpunkt für OSP insbesondere auf der Implementierung eines leistungsfähigen und flexiblen Shopsystems als Fundament des Produktvertriebs. Die Anforderungen an den Shop beinhalteten neben einem hohen Content-Anteil vor allem den Mobile-First-Ansatz, die flexible Anbindung an bestehende Systeme und die Integration beeindruckender Parallax-Effekte, durch die sich einzelne Elemente beim Scrollen im Webshop in unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen und eine besondere Bildtiefe erzeugen. Die technischen Parameter der durch OSP implementierten Systeme ebnen für IONIQ Skincare den Weg für eine erfolgreiche Positionierung am Markt und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkt- und Markenportfolios.

Downloads

Pressemitteilung.pdf
IONIQ-ONE Lifestyle Body neon – 72dpi ©IONIQ Skincare.png
IONIQ-ONE Lifestyle Sun15 outdoor – 72dpi ©IONIQ Skincare.png
IONIQ-ONE Lifestyle Tan-dark neutral – 72dpi ©IONIQ Skincare.png
Logo IONIQ Skincare 72dpi ©IONIQ Skincare.png
Logo IONIQ Skincare 300dpi ©IONIQ Skincare.png

Weitere Neuigkeiten

ROFU relaunches fresh and personalized live video
Live shopping relaunch at ROFU

ROFU increases live shopping platforms to stream their toys online and boosts live stream engagement with MOVEX | Live Shopping.

High-quality live shopping shows at Channel21

Channel21 takes live content to a new level with MOVEX | Live Shopping.

Format mit Future

Live Shopping als Trend-Thema 2024 im E-commerce Magazin am Erfolgsbeispiel OTTO.

LkSG und effektives Risikomanagement

Erfolgsfaktoren und Praxistipps zum LkSG – Wie betroffene Unternehmen die Sorgfaltspflichten sachgemäß und effizient umsetzen können.

OSP launcht Tool zur effektiven LkSG-Risikoanalyse

Zuverlässige Modellierung und klare Prioritäten zur Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht.

Partnership OSP & Systain
Digital und nachhaltig in die Zukunft

OSP und Systain haben sich zusammengetan, um IT-Expertise mit Strategien zu Umwelt & Menschenrechten zu verknüpfen.

SPORT1 Business launcht Live-Commerce
Live-Commerce für Marken und Händler

Powered by MOVEX | Live Shopping bietet SPORT1 Business Marken und Händlern ab sofort ein Live-Commerce-Komplettpaket.

MOVEX | Live Shopping – Winner Best Retail Cases Award
Best Retail Cases Award für MOVEX | Live Shopping

Auszeichnung in der Kategorie bestes "E-Commerce Tool" für den erfolgreichen Einsatz der Software bei OTTO .

Mann mit Smartphone chattet mit KI Chatbot
Conversational Commerce und generative KI

Wie Händler durch Einsatz von Chatbots und KI im E-Commerce profitieren.

Live Shopping Launch bei Grube
Live Shopping Launch bei GRUBE

Einführung von MOVEX | Live Shopping für interaktives Verkaufen per Livestream.

Start von Live Shopping bei EMP
Start von Live Shopping bei EMP

Einsatz von MOVEX | Live Shopping für interaktives Video Commerce.

Whitepaper: Live Shopping im eigenen Unternehmen umsetzen
Live Shopping im eigenen Unternehmen umsetzen

Mit diesem Guide gelingt das interaktive Shopping. Praktische Anleitung zur Realisierung Ihres ersten Live Shopping Events.

MOVEX | Live Shopping im Einsatz bei OTTO – Samsung Show
OSP launcht Live Shopping Software bei OTTO

Erfolgreicher Start für MOVEX | Live Shopping mit 23.000 Zuschauenden bei erster OTTO-Liveshow mit der neuen Software.

Whitepaper: Künstliche Intelligenz im Digital Commerce
Whitepaper: Künstliche Intelligenz im Digital Commerce

Erfahren Sie, welche Einsatzpotenziale Ihnen KI im Digital Commerce bietet und was Sie bei der Implementierung beachten sollten.

Whitepaper: Live Shopping – Vertriebskanal der Zukunft?
Live Shopping: Vertriebskanal der Zukunft?

Erfahren Sie mehr zum Potenzial und zur Integration des E-Commerce-Trends aus Fernost in unserem Whitepaper.

Zwei Frauen schauen Shoppable Videos auf ihrem Tablet
Shoppable Videos: Was steckt hinter dem Trend?

Interaktive Clips vereinen Shopping und Unterhaltung, ermöglichen das direkte Entdecken und Kaufen von Produkten im Video.

Unternehmen und Pressekontakte

Über OSP


Otto Group Solution Provider (OSP) ist als IT-Spezialist für Handel und Logistik für Kunden innerhalb und außerhalb der Otto Group aktiv. Mit über 400 Mitarbeiter*innen an mehreren deutschen und internationalen Standorten entwickelt OSP seit 1991 flexible Software-, E-Fulfilment- und Business Intelligence-Lösungen. Neben dem multifunktionalen Omnichannel-System MOVEX bietet OSP umfangreiche IT-Services für den E- und M-Commerce wie Software-Entwicklung, -Architekturberatung, BI und IT-Consulting.

Pressekontakt OSP
Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH
Melanie Steinsiek
Hartzloh 25
22307 Hamburg
T: +49 151 544 354 66
E: presse(at)osp.de

Über IONIQ Skincare


Als Corporate Startup der Wagner Group entwickelte IONIQ Skincare mit einem dynamischen und internationalen Expertenteam den intelligenten IONIQ ONE Sprayer, der mit seiner magnetähnlichen Hauttechnologie die bisherige Form der Hautpflegeroutine auf gänzlich neue Weise erneuert. Durch die neuartige Technologie entsteht eine Anziehungskraft zwischen Haut und speziell entwickelten IONIQ-Hautpflegeprodukten. Das Ergebnis: Hochwertige Beautyprodukte finden immer den Weg zur Haut und können so ebenmäßig am ganzen Körper aufgesprüht werden – und das selbst bei starkem Wind. 2021 präsentiere IONIQ Skincare den smarten IONIQ ONE Beauty-Sprayer der Welt und zeigt sich damit bereit, die Gesetze der Hautpflege neu zu schreiben. Zusammen mit einer digitalen Companion App und Premium-Körperpflegeprodukten definiert IONIQ SkinRoutine neu. ioniqskin.com

Pressekontakt IONIQ Skincare
IONIQ Skincare GmbH & Co. KG
Lena Ahn-Bosch
Otto-Lilienthal-Str. 18
88677 Markdorf
T: +49 160 618 177 3
E: press(at)ioniqskin.com

Über novomind


Die novomind AG entwickelt seit über 20 Jahren intelligente, weltweit einsetzbare Omnichannel-Commerce- und -Customer-Service-Software und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio beinhaltet standardisierte Lösungen für Commerce-Unternehmen und Contact Center und umfasst die Produkte novomind iPIM, novomind iSHOP, novomind iMARKET und novomind iAGENT. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) gehört ebenso zum Leistungsportfolio wie die Vorteile eines internationalen Partnernetzwerkes. Als inhabergeführtes Unternehmen bietet novomind alles, was heute für modernen Omnichannel-Commerce und -Customer-Service notwendig ist. Ein über 400-köpfiges Team betreut derzeit rund 250 Unternehmen und wächst stetig. Zu den zufriedenen Kunden zählen u.a. C&A, CTS Eventim, Globetrotter, Görtz, Mammut, OTTO, Ernsting’s family, EnBW, babywalz und Sixt. Internationale Konzerne, Mittelständler und Verbände vertrauen seit vielen Jahren auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit. www.novomind.com

Pressekontakt novomind
novomind AG
Daniela Köhler
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
T: +49 40 808071 131
E: dkoehler(at)novomind.com

Bitte beachte den Disclaimer bezüglich der Nutzung des KI-Assistenten.
text bubble Wie kann ich helfen?