15. März 2023 | Hamburg

OSP launcht neue Live Shopping Software bei OTTO

Skalierbare Cloudlösung für interaktives Einkaufen: Erfolgreicher Start für MOVEX | Live Shopping

Beliebte Technik-Neuheiten, energieeffiziente Haushaltswaren, neue Modekollektionen und vieles mehr: In zahlreichen Kategorien erfreuen sich Live-Shopping-Shows zunehmender Beliebtheit und bringen den E-Commerce über interaktive Livestreams in die Wohnzimmer der Kund*innen. Das international agierende Tech-Unternehmen Otto Group Solution Provider (OSP) hat mit „MOVEX | Live Shopping“ zum Jahresstart 2023 eine eigene Live-Shopping-Software eingeführt und Anfang März erfolgreich bei OTTO als Pilotkunden implementiert. Die erste OTTO-Liveshow auf Basis der neuen OSP-Software ging am 14.03.2023 erfolgreich über die digitale Bühne. Insgesamt schalteten rund 23.000 Zuschauende ein und sahen sich live die Neuheiten aus dem TV- und Multimedia-Sortiment vom Markenpartner Samsung an. Ab sofort vermarktet OSP die Software auch an Händler außerhalb der Otto Group.

OSP-Software zahlt gezielt auf die Conversion-Steigerung ein

OSP gewinnt mit OTTO Deutschlands größten Onlinehändler als Pilotkunden für die neue Software MOVEX Live | Shopping. Die OSP-Software überzeugt sowohl mit Blick auf die Performance bei hohem Traffic als auch durch die gezielten Features zur Verkaufsförderung. Durch das Highlighten von präsentierten Produkten im Livestream können Artikelseiten und Landingpages unkompliziert eingebunden werden. So können Zuschauende sich während der Liveshow Produkte ansehen, Warenkörbe befüllen und bequem im Onlineshop bezahlen, während die Show parallel in einem Miniplayer weiterläuft. Im Gegensatz zum Live Shopping auf Social Media-Plattformen entsteht durch die direkte Anbindung an den Webshop sowie den Checkout-Prozess kein Medienbruch. Darüber hinaus lassen sich Inhalte vergangener Shows auch bequem als Video-on-demand nachnutzen und anhand von Schlagworten in Mediatheken bündeln.

Produktnähe, Inspiration und der direkte Draht zur Kundschaft

Mit Live-Shopping-Shows rückt OTTO die Bedürfnisse seiner Kund*innen noch stärker in den Mittelpunkt. Beim Live Shopping geht es nicht nur um das bequeme Einkaufen von zu Hause aus – vielmehr steht die individuelle Produktberatung und die Interaktion mit Händlern, Marken, Influencer*innen und Kund*innen im Fokus. „23.000 Zuschauende haben in der Samsung-Show eingeschaltet – damit war die erste Show mit MOVEX | Live Shopping ein voller Erfolg.“, so Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei OTTO. Ziel der Shows ist es, die Produkte auch im Onlinehandel erlebbar zu machen. „In China boomt Live Shopping schon lange als Milliardenmarkt. Wir freuen uns, dass das Format auch bei unseren Kund*innen so gut ankommt und sind zuversichtlich, dass der Trend auch europaweit weiter Fahrt aufnimmt“, resümiert Heinemann.

Weiterentwicklung der Software entlang der Händlerbedürfnisse

Die technische Infrastruktur der neuen OSP-Software eignet sich durch ihre flexible Skalierbarkeit, individuelle Branding-Optionen und verschiedene Sprachversionen für Handelsunternehmen jeglicher Branchen. „Nach intensiver Entwicklungsphase entstand mit MOVEX | Live Shopping ein marktorientiertes Produkt als Teil unseres Omnichannel-Produktportfolios, das sich ohne großen Implementierungsaufwand in kürzester Zeit in unterschiedliche Shopsysteme oder Apps integrieren lässt. Und auch zukünftig wird das Produkt entlang der Nutzerbedürfnisse weiterentwickelt, um Händlern und Herstellern eine leistungsstarke Verkaufsplattform zu bieten“, so Norbert Gödicke, Geschäftsführer bei OSP.

Pressemitteilung.pdf
Bild – MOVEX | Live Shopping ©OSP.png
Bild – Live Shopping ©jacoblund-istockphoto.com.png
Logo – MOVEX | Live Shopping ©OSP.png
Logo – OSP – Otto Group Solution Provider ©OSP.png
Logo – OTTO ©OTTO.png
Whitepaper: Live Shopping – Vertriebskanal der Zukunft?

Live Shopping: Vertriebskanal der Zukunft?

Erfahren Sie mehr über den Live Shopping Trend!

Welche Chancen, Herausforderungen und auch regional einzigartigen Möglichkeiten Live Shopping Events mit sich bringen, lesen Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

Unternehmen und Pressekontakt

Über OSP

OSP (Otto Group Solution Provider) ist ein internationales Tech-Unternehmen und entwickelt als Teil der Otto Group seit über 30 Jahren IT-Lösungen für die digitale Zukunft von Handel und Logistik. An den Standorten in Dresden, Hamburg, Altenkunstadt, Madrid und Taipeh gestaltet OSP gemeinsam mit rund 450 engagierten Expert*innen digitale Geschäfts- und Vertriebsmodelle für einzigartige Nutzererlebnisse. Getrieben von Innovation und Exzellenz bietet OSP flexible Software-, E-Fulfillment- und BI-Lösungen für Kunden innerhalb und außerhalb der Otto Group. Neben individuellen IT-Services wie Softwareentwicklung, Softwarearchitektur und Consulting deckt OSP mit der eigenen Produktfamilie „MOVEX“ die breite Palette des Omnichannel-Handels ab und bietet moderne Backend-Lösungen für kanalübergreifende Einkaufserlebnisse – von der E-Commerce-Plattform über Order Management Software bis hin zum Warehouse Management System.

Pressekontakt OSP
Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH
Melanie Steinsiek
Hartzloh 25
E: presse(at)osp.de

Bitte beachte den Disclaimer bezüglich der Nutzung des KI-Assistenten.
text bubble Wie kann ich helfen?