24Shopping bietet Kunden Same-Day Lieferung in und um Bangkok

29.06.2020

OSP entwickelt LVS für Same-Day Delivery Warehouse

Der Omnichannel Case für den thailändischen Handelskonzern CP All wächst stetig. Nachdem im Frühjahr der Webshop 7Online gelauncht und ein Shopping-Modul in die bestehende App eingebunden wurde, setzt OSP nun ein weiteres Projekt für das zu CP All gehörende Unternehmen 24Shopping um: Im Webshop von 24Shopping sind im Großraum Bangkok künftig Produkte bestellbar, die noch am selben Tag geliefert werden. Die angebotenen Produkte stammen aus dem Bereich Fresh Food und erweitern das Angebotssortiment von 24Shopping. Mit dem Projekt festigt OSP seine Stellung im internationalen Markt als Experte für E-Commerce und Logistik.

In zwölf Wochen zum Same-Day Delivery Warehouse

Die Strategie von 24Shopping ist es, den neuen Lieferservice zunächst als MVP anzubieten und dadurch einen Marktvorsprung zu gewinnen. Je nach Resonanz kann das Sortiment dann ausgebaut und das Angebot auch auf andere Landesregionen ausgeweitet werden. Trotz des MVP-Ansatzes und der Sortimentsbeschränkung heißt es für OSP, binnen kürzester Zeit eine nahezu vollständige Logistikabwicklung bereitzustellen – die Time-To-Market beträgt nur zwölf Wochen. Die Produkte für den Same-Day Delivery Service werden von einem Lager in Bangkok versendet. Das von OSP bereitgestellte Lagerverwaltungssystem (LVS) agiert als eigenständiger, dockerisierter Service in der AWS Cloud. Die Umsetzung des Projektes in einem so kurzen Zeitraum wurde vor allem deshalb möglich, weil sich der Kunde sehr nah an den vorhandenen Prozessen im LVS-Standard orientiert hat.

Screenshot Onlineshop von 24Shopping


Follow-the-Sun-Prinzip: Mega-Release für 7-Eleven und 24Shopping

Neben OSP-Kollegen in Dresden und Taipeh waren zudem die Fachabteilungen von 24Shopping sowie der IT-Dienstleister GoSoft an der Integration des LVS beteiligt. Trotz Corona konnte an dem Einführungsplan festgehalten werden – die Remote-Zusammenarbeit über mehrere Länder und Zeitzonen hinweg hat OSP in vergangenen Projekten bestens erprobt. Zuletzt wurde im Mai in einem umfassenden Projekt für 7Online und 24Shopping der novomind iSHOP im neuen Release ausgerollt, ein Upgrade in novomind iPIM vorgenommen und die Virtualisierung für MOVEX Order durchgeführt. Die beteiligten Standorte Dresden, Schmalkalden, Madrid, Taipeh und Bangkok haben dabei nach dem Follow-the-Sun-Prinzip gearbeitet: Die einzelnen Schritte wurden über die thailändischen Nachtstunden in Deutschland angestoßen. Nach erfolgten Roll-outs und einem mit den Fachbereichen koordinierten Smoke Test über alle Systeme übergaben die Kollegen die aktive Überwachung an Taipeh, wo der Arbeitstag gerade begann, sowie an GoSoft, die in Bangkok das Monitoring über AWS CloudWatch übernehmen konnten.

Sie wollen Ihren E-Commerce Umsatz steigern?

Wir unterstützen Sie beim Auf- und Ausbau einer leistungsfähigen E-Commerce-Landschaft. Kontaktieren Sie uns!

Marcus Müller - Account Manager

Marcus Müller

T +49 40 881 9022 22
M +49 151 2076 1587
sales@osp.de

Sebastian Sperk - Head of Sales - OSP

Sebastian Sperk

T +49 40 881 9022 22
M +49 160 476 54 08
sales@osp.de