11. Mai 2021

Nachhaltige IT: OSP kooperiert mit Hasso-Plattner-Institut (HPI)

Ende März hat das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) im Rahmen seiner IT-Lernplattform „openHPI“ ein virtuelles „clean-IT“-Forum gelauncht. Das Forum agiert als internationale Austauschplattform für Forschung, IT-Industrie, Politik und Interessensverbände, um Fragen nachhaltiger und klimafreundlicher Digitalisierung zu diskutieren.

Als einer der ersten Kooperationspartner dieses kostenlosen Kursangebots ist auch OSP an „clean-IT“ beteiligt. Dr. Niklas Pietsch, Data Scientist bei OSP, widmet sich in seinem Vortrag dem Thema „Dataminimalism in AI“. Als Teil der Otto Group, die verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln seit jeher in den Mittelpunkt stellt, engagiert sich OSP in verschiedenen Bereichen für einen „Responsible Commerce“.

Ziel der gesamten Kursreihe von „clean-IT: Towards Sustainable Digital Technologies“ ist es, das Bewusstsein für den Energie-Fußabdruck von IT-Systemen zu schärfen und Lösungen zu diskutieren, wie der wachsende Energiebedarf von Rechenzentren und Anwendungen wie Künstlicher Intelligenz (KI) oder Blockchain bewältigt werden kann.

Die virtuelle Lernplattform „openHPI“ bietet dafür einen kostenfreien Zugang zu aktuellem Hochschulwissen auf dem sich schnell verändernden Gebiet von IT und Innovation. Das Programm umfasst zahlreiche Angebote für IT-Einsteiger und Experten.

Weitere Neuigkeiten

MOVEX | Live Shopping in Spanien für Name the Brand
MOVEX | Live Shopping für Name the Brand in Spanien

Modelabel Name the Brand setzt auf Video Commerce

ROFU relaunches fresh and personalized live video
ROFU weitet Video Commerce mit MOVEX | Live Shopping a…

ROFU Kinderland GmbH setzt auf MOVEX | Live Shopping für interaktive Einkaufserlebnisse.

Channel21 setzt auf MOVEX | Live Shopping

Channel21 hebt Live-Inhalte auf ein neues Level mit MOVEX | Live Shopping.

Format mit Future

Live Shopping als Trend-Thema 2024 im E-commerce Magazin am Erfolgsbeispiel OTTO.

OSP launcht Tool zur effektiven LkSG-Risikoanalyse

Zuverlässige Modellierung und klare Prioritäten zur Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht.

Partnership OSP & Systain
Digital und nachhaltig in die Zukunft

OSP und Systain haben sich zusammengetan, um IT-Expertise mit Strategien zu Umwelt & Menschenrechten zu verknüpfen.

SPORT1 Business launcht Live-Commerce
Live-Commerce für Marken und Händler

Powered by MOVEX | Live Shopping bietet SPORT1 Business Marken und Händlern ab sofort ein Live-Commerce-Komplettpaket.

MOVEX | Live Shopping – Winner Best Retail Cases Award
Best Retail Cases Award für MOVEX | Live Shopping

Auszeichnung in der Kategorie bestes "E-Commerce Tool" für den erfolgreichen Einsatz der Software bei OTTO .

Mann mit Smartphone chattet mit KI Chatbot
Conversational Commerce und generative KI

Wie Händler durch Einsatz von Chatbots und KI im E-Commerce profitieren.

Live Shopping Launch bei Grube
Live Shopping Launch bei GRUBE

Einführung von MOVEX | Live Shopping für interaktives Verkaufen per Livestream.

Start von Live Shopping bei EMP
Start von Live Shopping bei EMP

Einsatz von MOVEX | Live Shopping für interaktives Video Commerce.

Whitepaper: Live Shopping im eigenen Unternehmen umsetzen
Live Shopping im eigenen Unternehmen umsetzen

Mit diesem Guide gelingt das interaktive Shopping. Praktische Anleitung zur Realisierung Ihres ersten Live Shopping Events.

MOVEX | Live Shopping im Einsatz bei OTTO – Samsung Show
OSP launcht Live Shopping Software bei OTTO

Erfolgreicher Start für MOVEX | Live Shopping mit 23.000 Zuschauenden bei erster OTTO-Liveshow mit der neuen Software.

Whitepaper: Künstliche Intelligenz im Digital Commerce
Whitepaper: Künstliche Intelligenz im Digital Commerce

Erfahren Sie, welche Einsatzpotenziale Ihnen KI im Digital Commerce bietet und was Sie bei der Implementierung beachten sollten.

Whitepaper: Live Shopping – Vertriebskanal der Zukunft?
Live Shopping: Vertriebskanal der Zukunft?

Erfahren Sie mehr zum Potenzial und zur Integration des E-Commerce-Trends aus Fernost in unserem Whitepaper.

Zwei Frauen schauen Shoppable Videos auf ihrem Tablet
Shoppable Videos: Was steckt hinter dem Trend?

Interaktive Clips vereinen Shopping und Unterhaltung, ermöglichen das direkte Entdecken und Kaufen von Produkten im Video.

Bitte beachte den Disclaimer bezüglich der Nutzung des KI-Assistenten.
text bubble Wie kann ich helfen?